VNWA3-Projekt: S-Parameter-Messung bei drei Filterbausteinen

Der VNWA3 ist eine wilde Maschine mit unglaublichen Möglichkeiten im Bereich bis 1300 MHz. Der Einstieg kann deshalb nicht einfach sein und so wurde folgender Weg gewählt:

In Teil 1 erfolgt die Entwicklung eines Tiefpasses und eines Hochpasses für 11 MHz

In Teil 2 findet man die Entwicklung eines Bandpasses für 10,7 MHz

Teil 3 bildet ein ausführliches und laiensicheres Einsteiger-Tutorial zur Messung mit dem Vektoriellen Network-Analyzer VNWA3
Natürlich enthält es auch die korrekte SOLT-Kalibrierungs-Anleitung und viele Informationen, die man sonst noch braucht.


Neu in Teil 3 ist jetzt die Einblendung der Simulation in den Bildschirm mit dem Messergebnis, um Vergleiche anzustellen. Hier kann das S2P-File der Simulation für den Bandpass von 8 bis 14 MHz heruntergeladen werden.

Am 27. August 2016 kam Kapitel 5 über die Erzeugung eines S2P-Files mit den Messergebnissen und sein Test mit dem Simulationsprogramm qucsstudio sowie Kapitel 6 über die Geheimnisse der optimalen Bildschirm-Anzeige dazu.

Im Mai 2017 wurde das Tutorial überarbeitet


Zurück zur Willkommensseite