Leiterplatten-CAD mit TARGET

In der Schule und privat arbeiten wir hier alle mit TARGET vom Ingenieurbüro Friedrich im Taunus, denn es ist leicht zu erlernen, gut zu bedienen und sehr leistungsfähig. Dazu gibt es von mir ebenfalls ein umfangreiches und aktuelles Tutorial für Einsteiger. Es besteht im Augenblick aus drei Teilen (im pdf-Format).

Übersicht:

In Teil 1 erfolgt die Einarbeitung in die Software anhand des Entwurfes eines zweistufigen Transistor-Verstärkers. Erst der Schaltplan, dann eine Version mit konventionellen Bauteilen und schießlich eine SMD-Ausführung. Diesen Tutorial-Teil habe ich in drei einzelne Dateien zerlegt. Sie stehen hier als WORD-Dokumente oder als pdf-Files zur Verfügung.

Teil 2 behandelt den Entwurf eines kompletten zweiseitig kaschierten Mikrocontrollerboards mit allen Freuden der Busverlegung, der Verwendung des Autorouters bzw. des Autoplacers usw.

Teil 3 gehört einer ganz exotischen Welt: dem Entwurf von HF- und Mikrowellenplatinen mit ihren völlig anderen Layout-Gesetzen. (Hinweis: gerade in Arbeit ist hier eine Erweiterung, in der genau erklärt wird, wie ein Microstrip-Bandpass mit seinen hohen Genauigkeitsanforderungen von 0,01mm korrekt erstellt wird).

Die komplette Target-CD mit all diesen Tutorials kann hier in gezippter Form heruntergeladen werden. Aber die Software ist nicht mehr dabei, denn es ist vernünftiger, hier jeweils die aktuellste Version vom Ingenieurbüro Friedrich zu holen (da wird nämlich alle 14 Tage upgedatet).

Dafür enthält die CD eine heitere elektronische Geschichte, die ich mal in den UKW-Berichten veröffentlicht habe.

 

Zurück zur Willkommensseite